Tips für eine erfolgreiche Webseite

Eine neue Webseite birgt immer eine Chance, neue Technologien zu nutzen, aber auch aktuelle Trends in Gestaltung und Suchmaschinenoptimierung. Auch wenn sich diese ständig ändern, gibt es ein paar Grundlagen, die nach wie vor bei der Webseitengestaltung Bestand haben.

Übersichtlichkeit, auch mobil

Eine gute Webseite muss übersichtlich sein. Der Besucher muss auf den ersten Blick erkennen können, um was es geht und wo er findet, was er sucht. Die meisten Visits kommen heute über Suchmaschinen und die Webseite sollte dem Besucher empfangen und dorthin führen, wo er hin möchte. Wer in Google nach „die besten Schuhe zum Wandern“ sucht, erwartet solche Produkte prominent auf der Startseite eines Schuhherstellers. Diese Übersichtlichkeit muss auch mobil gegeben sein. Hier gibt es selten mehrere Spalten, stattdessen wird gescrollt. Keiner mag aber zu weit nach unten scrollen, um ein Produkt zu finden.

Aktuelle Inhalte

Eine neue oder neu gestaltete Webseite ist immer etwas aufregendes und in den ersten Tagen werden viele Inhalte veröffentlich. Dann aber lässt die Begeisterung nach. Dabei ist Aktualität wichtig. Zum einen wird sie von Suchmaschinen belohnt, zum anderen wollen auch Kunden nicht immer die gleichen Inhalte sehen. Man muss nicht jeden Tag einen Blogbeitrag schreiben. Es reicht schon, hier und da die beworbenen Produkte auf der Startseite auszutauschen und Sonderaktionen anzukündigen.

Gutes Bildmaterial und Videos

Bilder sagen mehr als tausend Worte und das gilt noch mehr bei Videos. Sie müssen aber professionell gestaltet sein. Man kann vielleicht bei einem Event selbst Fotos machen, aber Produkte und Dienstleistungen sollten auf jeden Fall von Profis abgelichtet werden. Wichtig ist dabei auch, dass sie auch auf einem Smartphone noch gut aussehen und das Wesentliche im Bild erkennbar ist.

Ansprechpartner

Das gute alte Kontaktformular ist zwar immer noch ein Muss, aber darüber hinaus erwarten Kunden heute auch andere Kanäle. Auf die Kontaktseite muss die E-Mail-Adresse zu finden sein, sowie Links zu den Firmenprofilen auf Facebook, Instagram, Twitter und WhatsApp.