Content ist immer noch König

Eine Webseite muss zum einen technisch einwandfrei sein, zum anderen aber auch die richtigen und passenden Inhalte haben. Doch bei letzterem sind Webseitenbetreiber oft ratlos. Woher sollen diese Inhalte kommen? Deshalb geben wir hier ein paar Tipps, wie man seine Webseite mit Content auffüllen kann.

Produktbeschreibungen

Gerade bei Produkten, die an sich kaum erklärungsbedürftig sind, verzichten viele auf längere Erläuterungen. Aber auch einen neuen Sportschuh oder ein Fahrrad kann man so beschreiben, dass der Text lesenswert ist und dennoch nicht langatmig. Bei solchen längeren Produktbeschreibungen sollte man aber auf allzu blumige und nach Werbung klingende Sprache verzichten. Statt dessen ist es besser, die Alltagstauglichkeit anhand von Beispielen zu beschreiben. Bei einem Sportschuh kann das zum Beispiel sein, wie gut er sich auch waschen lässt.

Hintergrundinformationen

Jedes Unternehmen hat tolle Geschichten zu erzählen. Aber den meisten Mitarbeitern ist nicht bewusst, dass das auch für Kunden interessant sein kann. Man denke nur daran, was Mitarbeiter, die seit 40 Jahren im Betrieb sind, an Geschichten zu erzählen haben. Aber auch Besuche von Prominenten oder VIPs als Kunden sind ein interessantes Thema. Bei den Produkten kann man zum Beispiel den Werdegang erzählen, vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Außerdem kann man sich zu aktuellen Themen äußeren, wenn man einen Bezug zum Unternehmen schaffen kann. Als Beispiel kann der Weltgesundheitstag dienen, an dem man darüber berichtet, wie gesund die Produkte sind oder aber auch, wie sich Mitarbeiter fit halten.

Aktuelle Informationen

Man muss nicht jeden Geschäftsabschluss im Firmenblog feiern, aber gerade Großaufträge kann man der Öffentlichkeit schon mitteilen. Wenn man neue Produkte entwickelt, kann man frühzeitig erste Bilder zeigen. Auch Jahrestage sind immer wieder ein guter Anlass, die Informationen auf der Homepage zu aktualisieren. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel an einer Wohltätigkeitsveranstaltung Veranstaltung teilnimmt, kann man zunächst die Absicht verkünden, dann vom Tag selbst Inhalte liefern und nach der Veranstaltung noch eine Bilanz ziehen. Natürlich kann man immer auch selbst Veranstaltungen organisieren, die man mit Text und Bildern begleitet. Gerade bei solchen Ereignisse sollt man auch daran denken, Videoinhalte zu produzieren. Sie werden heute von Nutzern besonderen gerne gesehen und lassen sich auch einfach in den sozialen Netzwerken teilen.