Webseiten müssen das Auge verwöhnen

Als das World Wide Web erfunden wurde, gab es außer dem Text nur eine blaue Farbe, die einen Link markierte. Sehr schnell fand man aber heraus, dass Bildern und Grafiken sogar noch wichtiger als der Text sein können. Wer heute kein grafisches Konzept hat, wir kaum Kunden gewinnen können. Eine Branche, die das perfektioniert hat, sind die Online-Casinos.

Hier kommen Funktionalität und optisches Erscheinungsbild als eine Einheit zusammen. Die Webseite muss einen Besucher schnell einnehmen und ihn dazu bringen, den nächsten Schritt, meistens die Registrierung, zu machen. Das wird mit langen Erklärungen nicht funktionieren. Wenn man sich dagegen Seiten wie die von Unibet anschaut, dann wird man verstehen, wie Besucher geleitet werden. Als einer der größten Anbieter von Wetten und Casinos spricht man verschiedene Kunden an, klassische Casinogänger und Sportwettenfans. Man muss sie gleichermaßen zufriedenstellen. Wer auf die Seite kommt, um Fussballwetten abzugeben, muss diese ebenso schnell finden wie ein Pokerspieler einen freien Tisch.

Zwei Bilder sortieren die Kunden

Das wird vor allem über grafische Elemente erreicht. Freunde der Sportwetten werden gezielt nach Sportbildern suchen. Casino-Spieler hingehen suchen nach optischen Signalen wie Karten, Rouletteräder oder Spieltische. Bei Unibet sieht der mobile Kunden zwei Bilder: Einen Fußballspielern und eine Frau an einem Rouletterad. Hier führt man Kunden bereits zu den jeweiligen Sektionen. Folgt man dem Casino-Link, wird man sofort auf eine Registrierungsseite gebracht. Das gleich gilt für das Fußballbild.

Auch bei der Navigation spielen Symbole ein große Rolle. Statt nur Text hat Unibet hier kleine Icons als visuelle Ergänzung verwendet. Der Fußball steht für den Sportwettenbereich, die Kirschen für das Casino, das Rouletterad für das Live-Casinos, zwei Spielkarten für Poker und so weiter. Damit wird auf einen Blick klar, was angeboten wird und man kann schnell ans Ziel kommen. Ein Klick auf das Live-Casino-Symbol führt dann zu einer Übersicht aller Angebote. Was aussieht, als würde man visuellen mit Elementen überschüttet, hat aber einen Sinn. Es erhöht den Druck, eines der Spiele ausprobieren zu wollen und führt wiederum zu einer Anmeldung.

Bei solchen visuellen Elementen, seine es Grafiken oder Bilder, ist aber wichtig, dass sie klar und eindeutig sind. Der Kunde muss verstehen, was man meint. Wer verunsichert ist, wir die Seite schnell wieder verlassen.